Mittwoch, 18. März 2009
Ähnliche Folgen wie das Rauchen: Übergewicht verkürzt Leben
Sehr dicke Menschen leben kürzer und genauso ungesund wie Raucher. Das haben britische Forscher in einer Studie mit 900.000 Erwachsenen herausgefunden. Ideal sei bei einer Größe von 1,70 Metern etwa 70 Kilogramm Gewicht. Bereits bei mäßig dicken Menschen, die es nach Angaben der Forscher relativ häufig gibt, verringere sich die Lebensdauer um zwei bis vier Jahre.
Stark Übergewichtige leben demnach im Schnitt sogar acht bis zehn Jahre weniger. Damit sei Fettleibigkeit vergleichbar mit den Todesfolgen von Rauchen. Lebenslanges Rauchen sei so gefährlich wie ein Körpergewicht, das doppelt so hoch ist wie normal, sagten die Richard Peto und Gary Whitlock von der Universität Oxford.
Die Forscher hatten die Daten aus 57 Studien vor allem aus Westeuropa und Nordamerika ausgewertet. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer war 46 Jahre. Sie veröffentlichten ihre Studie in der Online-Ausgabe des Fachmagazins "The Lancet".
Hintergründe zur Nachricht
Wissen
-
Alte Mission hat Spuren übersehen
Doch Leben auf dem Mars?
-
Fundsache, Nr. 892
Silberschatz von Anklam
-
"Dort war noch kein Raumschiff"
Sonde soll zur Sonne fliegen
-
Vor tödlichen Antibiotika
Bakterien beschützen Schwächere
-
Biologisches Material vom Rind
Neue Herzklappe implantiert
-
Cortisol-Konzentration erhöht sich
Stress setzt sich im Haar fest
-
Brustkrebs beim Mann
"Eine eigenständige Erkrankung"
-
Agrarwirtschaft vernichtet Artenreichtum
Brasiliens Cerrado stark bedroht
-
Nie mehr Scheibenkratzen
Nanoschicht verhindert Vereisung
-
Krabbeltiere gegen Elefanten
Ameisen können Bäume schützen
-
Einmalige Einnahme soll reichen
Malaria-Medikament optimiert
-
Stephen Hawking erklärt
"Universum entstand ohne Gott"