Schon beim letzten Fund haben die Forscher aufgegeben, den Monden schöne Namen zu geben. Und so heißt der neueste schlicht "P5".(Foto: dpa)

Pluto-System wie Matrjoschkas: Zwergplanet hat fünf Monde

Astronomen entdecken einen Gesteinsbrocken, der um den Pluto kreist. Damit hat der Zwergplanet mindestens fünf Monde. Die Forscher sind überrascht über das komplexe System von Umlaufbahnen. Wie russische Matrjoschka-Puppen seien sie ineinander verschachtelt.

Das Weltraumteleskop "Hubble" hat einen neuen Mond des Zwergplaneten Pluto entdeckt. Der winzige Trabant ist ein unregelmäßig geformter Brocken mit einem Durchmesser zwischen zehn und 25 Kilometern. Er umkreist Pluto in 95.000 Kilometern Abstand, wie das Weltraumteleskop-Institut STScI und das europäische "Hubble"-Zentrum mitteilten. Damit hat der eisige Zwergplanet am Rande unseres Sonnensystems mindestens fünf Begleiter.

Das Entdecker-Team um Mark Showalter vom SETI-Institut in Kalifornien hatte den Mond auf einer Serie von neun "Hubble"-Aufnahmen entdeckt, die zwischen Ende Juni und Anfang Juli entstanden waren. Der Trabant bekam die vorläufige Bezeichnung P5. Es ist nicht Hubbles erste Entdeckung eines Mondes bei Pluto: Vergangenes Jahr hatte das Weltraumteleskop bereits den Mond P4 entdeckt, 2006 die Pluto-Begleiter Nix und Hydra. Plutos größter Mond Charon ist bereits seit 1978 bekannt.

Alle Monde umkreisen Pluto in derselben Ebene. Die Astronomen sind überrascht, dass ein Zwergplanet wie Pluto ein solch komplexes System von Begleitern haben kann. "Die Monde bilden eine Folge feinsäuberlich ineinander verschachtelter Umlaufbahnen, ein wenig wie russische Matrjoschka-Puppen", erläuterte Showalter in der Mitteilung. Die Entdeckung liefere neue Details zur Entstehung und Entwicklung des Pluto-Systems.

Pluto wurde 2006 von der Internationalen Astronomischen Union vom Planeten zum Zwergplaneten degradiert.