Fundsache, Nr. 1338: Ältester Stimmkopf eines Vogels Fundsache, Nr. 1338 Ältester Stimmkopf eines Vogels

Ähnliche Rufe wie Enten und Gänse: Schon zur Zeit der Dinosaurier haben Vögel Laute produziert, wie wir sie heute kennen. Forscher entdecken erstmals in einem Fossil aus jener Zeit einen Stimmkopf. Es ist 66 Millionen Jahre alt und zeigt die Entwicklung des Organs.

Fundsache, Nr. 1337: Älteste Metalltonne in der Ostsee Fundsache, Nr. 1337 Älteste Metalltonne in der Ostsee

Sie ist unscheinbar, erinnert an fantastische Unterwasser-Abenteuer und keiner kann plausibel erklären, wozu sie gebraucht wurde. Nun steht das Alter der genieteten Metalltonne fest. Weitere Antworten müssen ihr erst noch entlockt werden.

Fundsache, Nr. 1330: Indo-griechische Stadt in Pakistan Fundsache, Nr. 1330 Indo-griechische Stadt in Pakistan

Spuren einer griechischen Zivilisation in Pakistan gab es bereits, auf dem Weg Alexanders des Großen nach Indien. Nun entdeckt ein internationales Archäologenteam aber Überreste einer mehr als 2000 Jahre alten indo-griechischen Ortschaft, "die erste geplante Stadt".