Fundsache, Nr. 1294: Frauenleiche von 1656 in Frankreich Fundsache, Nr. 1294 Frauenleiche von 1656 in Frankreich

Eine gut erhaltene Frauenleiche - inklusive Schuhen und Kleidung - versetzt Forscher in Staunen. Die bretonische Adlige starb 1656, doch ein Bleisarg konservierte ihre sterblichen Überreste. Die Untersuchung liefert zahlreiche Überraschungen.

Fundsache, Nr. 1293: Fossil eines Vogelwinzlings Fundsache, Nr. 1293 Fossil eines Vogelwinzlings

Zu Lebzeiten ist er vermutlich ein echter Hingucker gewesen. Das Fossil eines kleinen Vogels finden Forscher an einer ungewöhnlichen Stelle. Doch nicht nur diese Tatsache weckt das Interesse der Wissenschaftler.

Fundsache, Nr. 1291: Vegan lebender Verwandter des T. rex Fundsache, Nr. 1291 Vegan lebender Verwandter des T. rex

Wissenschaftler stoßen in Südamerika auf die Überreste eines außergewöhnlichen Dinosauriers: Nicht nur die Knochen von Chilesaurus diegosuarezi weisen ganz besondere Charakteristika auf, auch die Essgewohnheiten des Sauriers sind ungewöhnlich.

Hier ein anderer Vertreter der Terrorvögel: Brontornis burmeisteri. Er wurde drei Meter groß. Fundsache, Nr. 1290 Fossil eines Terrorvogels in Argentinien

Als die Dinosaurier ausgestorben waren, zählten die Terrorvögel zu den größten Fleischfressern. Viele Millionen Jahre standen sie an der Spitze der Nahrungskette. Ein gut erhaltenes Fossil gibt nun Einblicke in das Leben der flugunfähigen Vögel.

Im Römischen Reich war Triest von strategischer Bedeutung für den Krieg gegen die Gallier. Fundsache, Nr. 1287 Römisches Militärlager bei Triest

Ein Forscherteam entdeckt in der Nähe von Triest das wohl älteste Römerlager Italiens. Unter Archäologen gilt der Fund als Sensation, denn er könnte wohl endlich den eindeutigen Ursprung der norditalienischen Hafenmetropole klären.

Fundsache, Nr. 1286: 250 Jahre alte Brotzeit ausgegraben Fundsache, Nr. 1286 250 Jahre alte Brotzeit ausgegraben

Bayern und Brezen gehören zusammen, das galt auch schon im 18. Jahrhundert. Archäologen entdecken in Regensburg die Reste uralter Backwaren. Es ist nicht das erste Mal, dass die Grabungsstätte am Donaumarkt Sensationen bereithält.

Fundsache, Nr. 1285: Urnengräber aus der Eisenzeit Fundsache, Nr. 1285 Urnengräber aus der Eisenzeit

Überraschung auf der Baustelle: Neben der Autobahn 11 in der Uckermark stoßen Bauarbeiter auf 2000 Jahre alte, mit Steinen bedeckte Gräber. Archäologen untersuchen das Gelände und entdecken Außergewöhnliches.