Fundsache, Nr. 1276: Unbekannter Dinosaurier in Tansania Wissen Fundsache, Nr. 1276 Unbekannter Dinosaurier in Tansania

Die meisten Titanosaurier wurden bisher in Südamerika gefunden - nun stoßen Forscher in Afrika auf eine bisher unbekannte Dinosaurierart, die zu dieser Gruppe gehört. Er hat vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und wog so viel wie mehrere Elefanten.

Fundsache, Nr. 1274: 1700 Jahre altes Grabmal in Augsburg Fundsache, Nr. 1274 1700 Jahre altes Grabmal in Augsburg

Experten nennen den Fund sensationell: Bei Ausgrabungen in Augsburg wird ein vollständig erhaltenes Grabmal aus der Römerzeit entdeckt. Es wurde vermutlich im Mittelalter während eines Hochwassers mit einer drei Meter dicken Kieselschicht bedeckt.

Fundsache, Nr. 1273: 26 Meter langer Riesensaurier Fundsache, Nr. 1273 26 Meter langer Riesensaurier

Unvorstellbar riesig: Forscher entdecken in Argentinien einen Dinosaurier mit "dem Gewicht einer Elefantenherde". 26 Meter lang und etwa 60 Tonnen schwer war der bislang unbekannte Titanosaurier - und er hätte sogar noch größer werden können.

Fundsache, Nr. 1269: Unbekannte Flugsaurier-Art in Brasilien Fundsache, Nr. 1269 Unbekannte Flugsaurier-Art in Brasilien

Auf allen Kontinenten sind fossile Überreste von Flugsauriern gefunden worden, aber oft nur wenige Teile einzelner Exemplare. Nun wurden Knochen von etwa 50 Pterosauriern derselben Art an einem Ort entdeckt - von einer zuvor unbekannten Flugsaurier-Art.

Fundsache, Nr. 1267: Mammut-Stoßzahn war Opfergabe Fundsache, Nr. 1267 Mammut-Stoßzahn war Opfergabe

In Mexiko entdecken Archäologen bei Ausgrabungsarbeiten den Stoßzahn eines Mammuts. Es handelt sich nicht um einen normalen Fossilienfund - der meterlange Zahn wurde als Opfergabe im Fundament eines Hauses vergraben.

Fundsache, Nr. 1265: 200 Jahre alte Selters-Flasche Fundsache, Nr. 1265 200 Jahre alte Selters-Flasche

Für die Archäologen ist es eine kleine Sensation: Sie finden bei Tauchgängen in der Danziger Bucht eine rund 200 Jahre alte Selters-Flasche. Das Besondere: Das Gefäß aus Steingut ist noch immer mit dem Original-Mineralwasser aus dem Taunus gefüllt.