Fundsache, Nr. 1341: Eisenzeit-Siedlung in Westfalen Fundsache, Nr. 1341 Eisenzeit-Siedlung in Westfalen

Archäologen finden in Nordrhein-Westfalen Siedlungsspuren aus der Eisenzeit. Der Fundort ist eine Baustelle eines neuen Logistikzentrums von Amazon. An dem Alter von 2000 Jahren zweifeln die Archäologen nicht. Ähnliche Funde gibt es auch im Ausland kaum.

Fundsache, Nr. 1338: Ältester Stimmkopf eines Vogels Fundsache, Nr. 1338 Ältester Stimmkopf eines Vogels

Ähnliche Rufe wie Enten und Gänse: Schon zur Zeit der Dinosaurier haben Vögel Laute produziert, wie wir sie heute kennen. Forscher entdecken erstmals in einem Fossil aus jener Zeit einen Stimmkopf. Es ist 66 Millionen Jahre alt und zeigt die Entwicklung des Organs.

Fundsache, Nr. 1337: Älteste Metalltonne in der Ostsee Fundsache, Nr. 1337 Älteste Metalltonne in der Ostsee

Sie ist unscheinbar, erinnert an fantastische Unterwasser-Abenteuer und keiner kann plausibel erklären, wozu sie gebraucht wurde. Nun steht das Alter der genieteten Metalltonne fest. Weitere Antworten müssen ihr erst noch entlockt werden.