Der männliche Mini-Drache färbt sich bei der Brautschau azurblau.
Der männliche Mini-Drache färbt sich bei der Brautschau azurblau.(Foto: picture alliance / dpa)

Fundsache, Nr. 1174: Farbenfroher Mini-Drache

Kleiner Drache ganz groß: Wenn er auf Brautschau geht, gibt ein blauer Mini-Drache alles. Im Regenwald leuchten die Echsen mit ihren azurblauen Köpfen bei der Balz um die Wette. Forscher sind fasziniert - und weisen auf die spektakulären Erkenntnismöglichkeiten des DNA-Barcodings hin.

Ein blauer Mini-Drache fasziniert die Wissenschaft. Reptilien-Spezialisten aus Bonn und Moskau entdeckten die farbenprächtige Echse mit dem wissenschaftlichen Namen Calotes bachae in den Regenwäldern Vietnams. Der Mini-Drache ist im Werben um die Gunst der Weibchen besonders schön: Er versucht, die Konkurrenz mit dem Leuchten seines azurblauen Kopfes zu übertrumpfen und der Damenwelt zu imponieren. Aber bei Niederlagen wird der kleine Kerl ganz schnell blass: Ein Rivale, der im Revierkampf den Kürzeren zieht, erblasse binnen weniger Minuten, teilte das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn mit.

Der kleine Drache sei von Kopf bis Schwanzanfang knapp zehn Zentimeter lang. Er frisst nach Angaben der Experten ausschließlich Insekten. Das Tier aus der Gattung der Schönechsen kann ähnlich wie ein Chamäleon seine Farben verändern. Die Tierchen sind nachts eher dunkel und bräunlich und machen sich unscheinbar.

Drache wurde mit Echsenart verwechselt

Bekannt war der kleine prächtige Drache schon seit langem. Allerdings sei er mit einer blauen Echsenart aus Birma und Thailand verwechselt worden. "Eine genetische Untersuchung hat gezeigt, dass sie sehr unterschiedlich sind", sagte der Bonner Experte Dennis Rödder. Das deutsch-russische Forscherteam fand den Mini-Drachen im Süden Vietnams, als die Wissenschaftler im Regenwald die dort lebenden Tierspezies genau untersuchten. Über die neue Art berichten die Forscher im Fachblatt "Zootaxa".

Der Fund mache deutlich, wie wichtig die neue Methode des DNA-Barcodings sei, eine besondere Gen-Analyse bei Tieren. Die Artenvielfalt der Erde sei noch lange nicht erforscht.