Archiv

Fundsache, Nr. 748Neue Chamäleonart

24.11.2009, 10:39 Uhr

Während einer Expedition im tansanischen Magombera-Urwaldes entdeckten Forscher zufällig eine neue Chamäleonart, das nun den Namen Magombera-Chamäleon trägt.

14290643
Ein Chamäleon Calumma parsonii sitzt auf einem Baum auf Madagaskar. (Foto: picture-alliance/ dpa)

Eigentlich wollte Andrew Marshall, Wissenschaftler der Universität York, im tansanischen Magombera-Urwald Affen beobachten - doch dann erregte eine Schlange seine Aufmerksamkeit. Das Tier verspeiste gerade ein Chamäleon einer den Forschern bisher unbekannten Art. Das Forscherteam vertrieb die Schlange, untersuchte das Chamäleon und fand in der Umgebung noch zwei weitere Exemplare, die die Entdeckung einer neuen Chamäleonart bestätigten, teilte ein Universitätssprecher mit.

Unter dem Namen Kinyongia magomberae (Magombera-Chamäleon) wurde es nun im "African Journal of Herpetology" der Fachwelt offiziell vorgestellt.

"Es ist ein seltenes und aufregendes Ereignis, eine neue Art zu entdecken", kommentierte Marshall. "Chamäleons beschränken sich auf kleine Gebiete, und unglücklicherweise ist der Magombera-Urwald, in dem diese Art lebt, bedroht. Hoffentlich trägt diese Entdeckung zu größerem Schutz bei."

Quelle: dpa