Archiv

Neuer Glanz für altes Image Aktion für "Germany"

Die Elektroindustrie sorgt sich um die Marke "Made in Germany". Der Technologie-Standort Deutschland habe zunehmend ein Imageproblem, sagte der Präsident des Elektro- und Informationstechnik-verbandes VDE, Klaus Wucherer, am Montag in Berlin.

Obwohl Deutschland im weltweiten Wettbewerb um Innovationen Spitzenplätze belege, liege es in der öffentlichen Wahrnehmung nur auf hinteren Positionen. Der VDE will deshalb im In- und Ausland eine Imagekampagne starten.

Der Verband präsentierte eine Umfrage, wonach selbst die Bundesbürger anderen Ländern erheblich mehr zutrauen als der eigenen Wirtschaft. Demnach vermuten 40 Prozent der Bevölkerung die höchste Innovationskraft in Japan, gefolgt von den USA und dem südasiatischen Raum (je 21 Prozent).

Dem eigenen Land trauen nur sechs Prozent die meisten Innovationen zu. Zugleich forderte Wucherer mehr Investitionen in die Ausbildung. "Wir werden einen Spitzenplatz nur halten, wenn wir ausreichend Ingenieure ausbilden können."

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.