Archiv

Mögliche Fusion Continental mit Delta

Die US-Fluglinie Continental Airlines denkt offenbar über eine Fusion mit dem Konkurrenten Delta Airlines nach. Die "Welt am Sonntag" zitiert den Continental-Chef Gordon Bethune: "Continental und Delta haben ähnliche Geschäftsauffassungen. Wir würden auf natürliche Weise zusammenpassen."

Bisher hatte Continental nur Gespräche mit "Drittparteien" bestätigt. Um wenn es sich dabei handelte, sagte die Airline nicht. Experten nannten außer Delta immer auch die Northwest Airlines als möglichen Partner. Analysten glauben, dass die drei Fluggesellschaften in Zugzwang geraten sind, nachdem die beiden Branchenführer - United Airlines und American Airlines - Übernahmen angekündigt hatten. United will mit US Airway, American mit Trans World Airlines (TWA) fusionieren.

Über diese Pläne äußerte sich Bethune besorgt. Der Wettbewerb werde durch die Fusionen erheblich gestört.

Quelle: n-tv.de