Archiv

Einkaufsmanager-Index Geschäftsrückgang verlangsamt

Zum zehnten Mal in Folge blieb der von der Nachrichtenagentur Reuters ermittelte Einkaufsmanagerindex unter 50 Punkten - sowohl in der Eurozone als auch in Deutschland. Dies signalisiert einen Rückgang in der verarbeitenden Industrie.

Allerdings habe sich der Rückgang der Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe im Januar weiter verlangsamt. Einer Umfrage unter Einkaufsmanagern zufolge stieg der Index im Januar in der Eurozone von 44,1 auf 46,2 Punkte und in Deutschland von 43,5 auf 44,3 Punkte.

Trotzdem sei weiterhin ein Schrumpfen der Produktion zu beobachten. Dies ziehe auch einen Rückgang bei der Beschäftigung nach sich. In Deutschland habe sogar der Beschäftigungsrückgang den höchsten Stand in der Umfragegeschichte erreicht.

Quelle: ntv.de