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Konkurrenz für Vodafone Neue Mobilfunkallianz kommt

Vodafone muss sich auf einen kräftigen Gegenwind gefasst machen: Mit einer neuen Mobilfunkkooperation wollen die drei führenden Telekommunikationskonzerne aus Deutschland, Italien und Spanien den weltweiten Marktführer angreifen. Wie die Telekom-Tochter T-Mobile ankündigte, ist eine schlagkräftige Allianz mit Telecom Italia Mobile (TIM) und Telefnica Mviles geplant. Die deutsch-italienisch-spanische Kooperation kommt gemeinsam auf eine Kundenbasis von 162 Millionen. Der britische Weltmarktführer hatte Ende 2002 rund 112 Mio. Kunden in seinem Netz.

Ziel der deutsch-italienisch-spanischen Kooperation sei es, den Kunden einzigartige und hochwertige Produkte in allen Ländern anzubieten, in denen die drei Betreiber aktiv sind, hieß es. Die Kooperation soll auch die grenzüberschreitende Wettbewerbsfähigkeit der drei Betreiber stärken. Eine Kapitalbeteiligung ist aber nicht vorgesehen.

Zunächst will das Trio gemeinsame Angebote in den Bereichen Sprache, Datenübertragung und mobiles Internet offerieren. Die Kunden würden von vereinfachten Tarifen ebenso profitieren wie von der Möglichkeit, Dienste unterwegs nutzen zu können, hieß es. Die Palette der Angebote reiche vom Aufladen von Prepaid-Karten im Ausland, dem Versenden von Fotos über das Handy (MMS) bis hin zur Nutzung des Kurznachrichten-Dienstes SMS mit den gleichen Kurzwahlnummern wie im Heimatland.

Die Kooperation soll neue Privatkunden und multinational tätige Unternehmen anlocken. Durch die Bündelung der Kräfte werde der neue Verbund durch seine größere Vertriebsstärke und der Entwicklung von Endgeräten größere Synergieeffekte erzielen, heißt es.

Die Partnerschaft werde die Zukunft der Telekombranche prägen, prophezeit T-Mobile-Chef Ren Obermann. Die Allianz sei aber auch für andere Unternehmen offen, fügte Obermann hinzu. Gewinner der Kooperation seien aber nicht nur die beteiligten Unternehmen, sondern vor allem die Kunden, erklärte der Vorstandschef von Telefnica Mviles, Antonio Viana-Baptista. Marco de Benedetti, Chef der italienischen TIM kündigte an, dass die Unternehmen ihre Zusammenarbeit nach dem Angebot neuer Dienste und Tarife weiter vertiefen wollten. Details nannte er aber nicht.

Quelle: n-tv.de