Archiv

Milliarde für Turbinen Siemens kauft von Alstom

Der Siemens-Bereich Power Generations übernimmt nach Angaben des Konzerne für insgesamt 1,1 Mrd. Euro das Industrieturbinengeschäft der Alstom. Der Schritt war bereits seit einigen Tagen erwartet worden.

Die Transaktion werde in zwei Transaktionsschritten erfolgen, teilte Siemens mit. In einem ersten Schritt übernehme Siemens die kleinen Gasturbinen und in einer zweiten Transaktion die mittleren und die Industriellen Dampfturbinen. Der Abschluss der Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Alstom teilte ergänzend mit, die Nettoerlöse aus dem Verkauf würden 950 Millionen Euro in bar betragen. Der Kaufpreis liegt im Rahmen der Erwartungen. Alstom strukturiert nach Verlusten im Geschäftsjahr 2002 seine Geschäfte um und trennt sich von Bereichen, um seine Kapitalbasis zu stärken.

Quelle: ntv.de