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Werbung von Harald Schmidt Spots zur EU-Erweiterung

Harald Schmidt arbeitet für die Bundesregierung. Seine Kölner Produktionsfirma Bonito TV hat für eine Informationskampagne zur EU-Erweiterung einen Spot produziert, der seit dem 22. April bundesweit im Kino zu sehen ist.

Ein Sprecher des Bundespresseamtes bestätigte einen Bericht der Illustrierten "Stern", wonach die Herstellung des Spots 300.000 Euro gekostet habe. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die Kampagne mit Informationen zur EU-Osterweiterung auf rund 2,7 Mio. Euro.

Schmidts Bonito TV wird nach Angaben des Sprechers einen weiteren Spot im Vorfeld der Europawahl produzieren, der in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament entstehe und zu einer regen Wahlbeteiligung aufrufen soll.

Für den ersten Spot wurde Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") als Regisseur engagiert, die Musik schrieb Schmidts Ex-Bandleader Helmut Zerlett. Als Darsteller treten Jörg Kachelmann als Wetterfrosch, Heinz Hoenig als Trucker, Ottfried Fischer als Grenzgänger und Claudia Pechstein als weltoffene Eisläuferin auf. Plakate mit Kachelmann, Hoenig, Fischer und Pechstein hängen bereits auf Plakatwänden.

Der 46-jährige Schmidt war bis Ende 2003 bei Sat.1 auf Sendung und hat nach acht Jahren Spät-Talk eine "Kreativpause" eingelegt.

Quelle: n-tv.de