Archiv

Rekordergebnis Volkswagen übertrifft Erwartungen

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erzielt. Die Wolfsburger haben ihren Gewinn mehr als verdoppelt und damit die Erwartungen der Experten übertroffen. Der Konzernüberschuss habe sich um 144 Prozent auf 4,032 Mrd. DM gesteigert, teilte VW am Dienstag mit.

Der Vorsteuergewinn stieg um 37,5 Prozent auf rund 6,8 Mrd. DM. In der aktuellen Bilanz ist zu sehen, dass VW etwa 1,4 Mrd. Mark zurückstellt, um für künftige Belastungen durch die Altautoverordnung gerüstet zu sein. Von den guten Ergebnissen profitieren auch die Aktionäre, denn die diesjährige Dividende für Stammaktien soll auf einen Euro von zuvor 77 Cent erhöht werden. Inhaber von Vorzugsaktien sollen 1,06 Euro, statt 83 Cent, erhalten.

Für das laufende Jahr kündigt VW weitere Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis an. Allerdings seien dafür große Steigerungen der Effizienz nötig.

Quelle: n-tv.de