Auto
Praxistest
PS - Das Automagazin
Die 719 ist für Motorrad-Individualisten die magische Zahl bei BMW.

Code für Individualisten Das BMW-Geheimnis der 719

Vielen Motorradfahrern reicht es nicht, bereits als Biker ein Individualist im Straßenverkehr zu sein, auch das Gefährt muss bis in die letzte Schraube Teil seiner Persönlichkeit werden. BMW hat dieses Ansinnen mit dem Code 719 getarnt und n-tv.de entschlüsselt ihn. Von Holger Preiss, Berlin

WGM_1249.jpg

Geht das Konzept auf? BMW X2 M35i - der macht den Chef

Mit dem M35i krönt BMW jetzt die X2-Reihe. Unter der Haube steckt ein 2-Liter-TwinPower-Turbo mit 306 PS. Das ist ebenso vielversprechend wie der Umstand, dass die Sportabteilung von BMW hier Hand angelegt hat. Aber geht das Konzept für das SUV Coupé auf? Von Holger Preiss, München

42155_5cd9687dc3a4c.jpg

70 Jahre Bundesrepublik Wie Autos das Wirtschaftswunder in Fahrt brachten

Vor 70 Jahren wird die Bundesrepublik gegründet. Im Mai 1949 sind Treibstoffe rationiert und Trümmerlandschaften allgegenwärtig. Trotzdem ist die Gründung die Initialzündung für eine schnelle Massenmotorisierung. Das Auto wird zum wichtigsten Wohlstandssymbol der Deutschen und Beschleuniger des Wirtschaftswunders.

Bilderserie
Corolla_HB_2.0L_Red_Bitone_2019_027.JPG

Immer neue Varianten Hybrid ist nicht gleich Hybrid

Immer mehr Autohersteller sind damit beschäftigt, ihre Modelle mit Hybrid-Lösungen zu versehen. Das Angebot an Spielarten und Varianten wächst deutlich. Und es scheint klar: In Zukunft wird ein Großteil der Neuwagen elektrifiziert sein. Hier eine Übersicht über die aktuellen Hybrid-Konzepte.

Mit dem Opel Motorwagen wurde die Autoproduktion in Rüsselsheim eröffnet.

Mit ihm begann die Geschichte Unterwegs im Opel Lutzmann

Der Opel-Patent-Motorwagen hat mit heutigen Autos nicht viel gemein. Doch wäre diese Motorkutsche nicht 1899 aus den Werkshallen gerumpelt, gäbe es heute wohl auch keinen Astra oder Corsa. Mit ihm hat vor 120 Jahren die Geschichte des Autobaus in Rüsselsheim begonnen.

Bilderserien