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BMW 645Ci Gran Turismo aus München

Im Frühjahr 2000 fiel bei BMW die Entscheidung, sich auf das Premium-Segment des Automobil-Markts zu fokussieren. Mit Emotionalität und kompromisslosem Engineering will BMW an der Spitze stehen. Lesen Sie in unserem Testbericht, ob das mit dem neuen Coup 645Ci gelungen ist.

Neue Designlinie

Das 6er Coup passt in die neue Designlinie von BMW. Ein langer Radstand mit kurzen Überhängen und langer Motorhaube prägt den 6er ebenso wie der aufgesetzte Kofferraum-Deckel. Das neue Coup hebt sich deutlich von der 5er-Limousine ab, auf der es basiert, und wurde geschickt in die Nähe des 7ers gerückt - nicht zuletzt, um entsprechende Preise verlangen zu können.

Ist der Anschaffungspreis des 645Ci mit 72000 Euro nicht gerade niedrig, so ist das Coup immerhin recht gut ausgestattet: Die 18- Zoll-Räder mit 245er-Runflat-Reifen, auf der das Auto großspurig daherkommt, sind im Grundpreis ebenso inbegriffen wie die Ledersitze mit den schicken Ziernähten.

Luxuriöses Ambiente

Im Innenraum hat BMW ein luxuriöses Ambiente geschaffen. Es wird allenfalls durch die gewöhnungsbedürftige Doppelhutze auf dem Armaturenbrett getrübt. Darunter befindet sich das Control Display - in unserem Testwagen unter anderem mit Navigationsanzeige. Hier kommt die hohe Funktionalität des Designs zum Tragen: Das Display ist vor Spiegelungen besser geschützt als ausfahrbare Modelle. Und durch die hohe Anordnung muss das Auge nicht so weit herunterblicken wie auf tiefer platzierte Monitore.

Alle für das Fahren wichtigen Funktionen sind am Lenkrad oder direkt darum angeordnet. Für seltener benötigte Einstellungen steht der recht schwergängige iDrive-Controller zur Verfügung, der vor dem Schalthebel in der Mittelkonsole sitzt. Vorteilhaft: Im Gegensatz zum 7er gibt es wie beim 5er nur noch vier Hauptbereiche und eine spezielle Return-Taste, so dass man treffsicherer kommandiert.

Gute Sitzposition

Wir nehmen in den bequemen Sportsitzen Platz und freuen uns über die tiefe und gute Sitzposition, die sich für kurze und lange Menschen herstellen lässt. Das Platzangebot auf der Rückbank ist brauchbar, aber der 6er bleibt ein 2+2-Sitzer. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 450 Litern beachtlich.

Nun erwecken wir die 333 PS des 4,4-Liter-V8-Motors zum Leben. Der Sound ist zunächst dezent blubbernd. Unter Volllast wird er deutlich und präsent, aber nicht aufdringlich - ziemlich perfekt komponiert. Von außen lässt der Motor aufhorchen. Sportwagenfreunde wissen sofort, dass da ein potenter Sportwagen fahren muss.

Druckvolle Maschine

Die Leistungsentfaltung ist geschmeidig und überaus druckvoll: In 5,6 Sekunden ist der 645Ci von null auf 100 km/h. Die Automatikversion braucht 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Wir haben zunächst das sequenzielle SMG-Getriebe ausprobiert. Damit kann der 6er sehr sportlich geschaltet werden. Der Schaltknauf vor lässt sich auf äußerst kurzen Wegen knackig vor- und zurückkicken. Toll: Beim Runterschalten legt die Steuerung Zwischengas ein.

Lange Wege

Sechsgang-Schaltung Das danach gefahrene Sechsgang-Schaltgetriebe überzeugt zwar mit einer perfekten Abstimmung. Doch im Vergleich zum SMG-Getriebe sind die Schaltwege lang und der sechste Gang will weit rechts außen gefunden werden.

Das Fahrwerk nötigt uns keine sportlichen Nehmerqualitäten ab, es ist eher komfortabel abgestimmt. Wir würden es uns etwas härter wünschen. Die Wankbewegungen werden durch das aufpreispflichtige Dynamic-Drive System DSC auf ein Minimum reduziert. Daher scheint das Auto wie von Magneten auf der Straße gehalten zu werden.

Aktivlenkung: sehr direkt

Durch die Dynamische Stabilitäts Control DSC wird das Fahrwerk auch in kritischen Situationen perfekt geregelt. Mit der ebenfalls aufpreispflichtigen Aktivlenkung fährt sich das große Coup schön direkt. Die Bremsen packen erstklassig zu und sind fein dosierbar.

Da die Geräuschentwicklung auch bei hohem Tempo recht gering ist - viel leiser etwa als beim nahezu gleich starken Porsche 911 - stellt sich der 6er aufgrund der komfortablen Fahrwerks- und Sitzauslegung als erstklassiger Gran Turismo dar: Ein sportliches Coup für lange Strecken.

Fazit:

Sportlichkeit mit gediegenem Komfort Der neue BMW 645Ci ist ein klassisches großes Coup. Gut sind das Platzangebot vorne, die bequemen Sportsitze sowie der starke Achtzylinder-Motor. Positiv zu erwähnen sind auch der große Kofferraum und das geringe Geräuschniveau. Daraus ergibt sich ein hoher Langstrecken-Komfort.

Mit dem sequenziellen Schaltgetriebe SMG stellt sich ein sehr sportlicher Aspekt des Fahrens ein. Der Achtzylinder bietet Kraft in allen Lebenslagen, egal welcher Gang gerade eingelegt ist.

Da das 6er Coup sportlich elegant wirkt, sehr schnell gefahren werden kann und darüber hinaus noch funktionell ist, scheint sein Verkaufserfolg trotz des nicht gerade niedrigen Preises programmiert.

Quelle: ntv.de