Bilderserie
Samstag, 28. Oktober 2006

Bilderserie: Herbert Schmalstieg blieb am längsten

Bild 1 von 22
Nach 34 Jahren als Bürgermeister von Hannover ...

Nach 34 Jahren als Bürgermeister von Hannover ...

Nach 34 Jahren als Bürgermeister von Hannover ...

... hat Herbert Schmalstieg (SPD) ...

... bei seiner offiziellen Verabschiedung im Rathaus der Stadt die Niedersächsische Landesmedaille erhalten.

Sichtlich bewegt genießt der ehemalige OB nach seiner Dankesrede den Applaus von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) und Ehefrau Heidi Merk.

Auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (r.) und Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (l.), waren zum Klatschen und Anstoßen in Hannover erschienen.

Rund 600 Gästen waren geladen.

Schmalstieg wurde am 8. Juni 1943 in Hannover geboren und war von 1972 bis 2006 der amtierende Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt

Bei Amtsantritt war er der jüngste Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt.

Im Alter von 28 Jahren (Bild von 1971) trat er am 26. Januar 1972 erstmals ....

.... den Posten des ehrenamtlichen Oberbürgermeisters an - Gratulation zur Wahl von Amtsvorgänger August Holweg (SPD).

Ministerpräsident Christian Wulff (r.) nahm die Ehrung des ehemaligen Landtagsmitglieds (1986 bis 1996) persönlich vor.

Prinz Ernst-August von Hannover und ...

... seine Frau Prinzessin Caroline von Monaco ließen es sich nicht nehmen, ...

... den Verwaltungschef der Stadt zu verabschieden.

Die Parteifreunde Gerhard Schröder und ...

.... Franz Müntefering winkten zum Abschied.

Die Vize-Präsidentin des Deutschen Städtetages und Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) erwies Schmalstieg mit einem unfreiwilligen Bückling auf dem roten Teppich die Ehre.

Von 1973 bis 1982 war Schmalstieg Vorsitzender des Niedersächsischen Städtetages, ab 1974 war er Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages ....

... und von 1986 bis 1989 Präsident des Deutschen Städtetages.

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2006, leuchtete zum letzten Mal die Lampe der Mikorfonanlage im Neuen Rathaus für Schmalstieg, als ....

... er sich bei seiner 60. Ratssitzung des Jahres für die jahrelange Unterstützung bei Mitgliedern bedankt.

Schmalstieg ging nach einer Amtszeit von auf den Tag genau 34 Jahren und neun Monaten.

weitere Bilderserien