Der Tag

Der Tag AKP will Parteiausschluss von Ex-Ministerpräsident Davutoglu

imago70871122h.jpg

Davutoglu und Erdogan

(Foto: imago/Depo Photos)

Der frühere türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hatte sich zuletzt kritisch über die AKP unter Erdogan geäußert und der Partei vorgeworfen, sich immer weiter von ihren Kernprinzipien zu entfernen. Das war wohl ein bisschen zu viel der Distanzierung zur eigenen Partei. Die AKP des türkischen Staatschefs strebt nun einen Parteiausschluss Davutoglus an, berichtete die Zeitung "Hürriyet".

Davotuglu kritisierte vor allem die Entscheidung Erdogans, eine Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul im März herbeizuführen. Die AKP hatte die Wahl verloren. Bei der erzwungenen Wiederholung der Wahl im Juni unterlag ihr Kandidat erneut dem Oppositionskandidaten Ekrem Imamoglu.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.