Der Tag

Der Tag Baerbock kritisiert vor Besuch in Istanbul türkische Politik

Unmittelbar vor ihrem Antrittsbesuch in der Türkei kritisiert Außenministerin Annalena Baerbock die türkischen Drohgebärden gegenüber Griechenland. Für NATO-Partner sei es "selbstverständlich, dass man gegenseitig seine Souveränität respektiert", sagte Baerbock bei einem Besuch in Athen. Die türkischen Gebietsansprüche in der Ägäis wies sie klar zurück.

Die Bundesregierung werde "keinen Zweifel daran lassen, dass wir solidarisch an der Seite Griechenlands stehen", sagte sie. Diese Haltung werde sie auch bei ihrem am Nachmittag beginnenden Besuch in der Türkei vertreten.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen