Der Tag

Der Tag Berichte: Johnson verliert auch seinen Vertrauten Cummings

6f12b87caa39a31455354891d1b9e946.jpg

Kehrt er Number 10 bald den Rücken?

(Foto: REUTERS)

Er gehört zu den mächtigen Brexiteers, die den EU-Austritt Großbritanniens für eine historische Errungenschaft halten, und gibt seit geraumer Zeit den Ton in der Downing Street an: Dominic Cummings. Nun wird berichtet, dass der einflussreiche britische Regierungsberater sein Amt noch dieses Jahr niederlegen könnte. Die Sender Sky und BBC berichteten in der Nacht über die bevorstehende Demission des Vertrauten von Premierminister Boris Johnson.

Zuvor hatte ein Machtkampf zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Führungsebene Schlagzeilen gemacht, der auch als Grund für den bereits verkündeten Rücktritt von Johnsons Kommunikationschef Lee Cain gilt. Cain und Cummings pflegen einen engen Draht zueinander.

Quelle: ntv.de