Der Tag

Der Tag Berlin schließt Tegel trotz Volksentscheid

96345600.jpg

Hat viele Fans in Berlin: der Flughafen Tegel.

(Foto: picture alliance / Maurizio Gamb)

Schön, dass wir nochmal abstimmen durften - aber wie zuvor schon aus zahlreichen Gutachten hervorging, wird das Land Berlin den Flughafen Tegel nicht offenhalten. Eine entsprechende Empfehlung an das Abgeordnetenhaus beschloss die rot-rot-grüne Landesregierung. Eine "umfassende Folgenabschätzung" habe ergeben, dass die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, finanziellen und stadtentwicklungspolitischen Folgen gegen eine Offenhaltung Tegels sprächen. Schade eigentlich - viele mochten die Anlage. Immerhin hatten 56 Prozent beim Volksentscheid im September für den Erhalt gestimmt. Aber nun ja, solange der BER noch geschlossen ist, bleibt Tegel offen. Da können sich Tegel-Fans zurücklehnen. Immer wenn der BER-Eröffnungstermin gefährlich nah kam, rückte er ganz plötzlich wieder Jahre in die Zukunft. Zurzeit soll es im Oktober 2020 soweit sein. Schaunmermal.

Quelle: n-tv.de