Der Tag

Der Tag Brand in Neuseeland zerstört fast komplettes Dorf

Bei einem verheerenden Waldbrand ist in Neuseeland ein Dorf größtenteils zerstört worden. In der kleinen Gemeinde Lake Ohau im Bezirk Waitaki auf der Südinsel brannten Dutzende Häuser nieder, wie Waitakis Bürgermeister Gary Kircher sagte. Es sei ein "kleines Wunder", dass niemand verletzt worden sei.

Ein Experte der University of Auckland warnte angesichts des Klimawandels vor einer Zunahme solcher Feuer. "Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit der 60 oder 70 Häuser dort zerstört wurde", sagte Bürgermeister Kircher dem Sender Radio New Zealand. Immerhin seien aber keine Menschen zu Schaden gekommen. "Wenn noch 15 bis 20 Minuten vergangen wären, wäre die Sache anders ausgegangen." Laut Feuerwehr brannte eine Fläche von 4600 Hektar nieder.

Quelle: ntv.de