Der Tag

Der Tag Bundeskartellamt nimmt Amazon ins Visier

672cd36c3c0642da707cbec7ada889f7.jpg

Amazon betreibt eine Hybridplattform, die das Bundeskartellamt überprüfen will.

(Foto: imago/IP3press)

Das Bundeskartellamt wird nach Angaben seines Präsidenten Andreas Mundt eine Untersuchung einleiten, ob Amazon auf seiner Plattform den Wettbewerb anderer Händler behindert. Amazon trete gegenüber den Endkunden nicht nur selbst als Händler auf, sondern betreibe auch eine bedeutsame elektronische Plattform für dritte Einzelhändler, sagt Mundt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

"Wir sprechen hier von Hybridplattformen. Bei solchen Plattformen besteht immer auch ein gewisses Potenzial für eine Wettbewerbsbehinderung der anderen Händler auf der Plattform", sagt der Behördenchef. Dem Kartellamt lägen dazu auch Beschwerden vor. "Wir wollen uns daher diesen Teil des E-Commerce genauer anschauen." Wie genau die Prüfung aussehe, sei noch offen.

Quelle: n-tv.de