Der Tag

Der Tag Flughafen BER laut Betreiber bereit für Eröffnung

Wissen Sie noch, wann das erste iPhone auf den Markt kam? 2007 war das. Da sollte mal ganz ursprünglich, zu Beginn der Planungen 1997, der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnen. Es gab also sehr viel Zeit, sich auf den Eröffnungstag - mittlerweile der 31. Oktober 2020 - vorzubereiten, und das ist laut Betreibergesellschaft FBB auch gelungen: Seit April laufe dort schon ein Probebetrieb, wie FBB mitteilte. Seit Anfang dieses Jahres seien Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und der verschiedenen Partner auf die Eröffnung vorbereitet worden. Zusätzlich waren demnach seit April jeden Dienstag und Donnerstag rund 400 Komparsen auf dem Flughafengelände zu Gast, um Arbeitsabläufe zu proben. Fast 10.000 Komparsen konnten den BER so kennenlernen, rund 179.000 Gepäckstücke wurden probeweise abgefertigt, 54.000 Buchungen für 2350 fiktive Flüge wurden vorgenommen. Dann mal guten Flug!

Quelle: ntv.de