Der Tag

Der Tag Für bis zu 1,8 Millionen Dollar - Banksy-Truck kommt unter den Hammer

image.jpg

"Turbo Zone Truck"

(Foto: Bonhams)

Vor 20 Jahren war Street-Art-Künstler Banksy zwar ebenso ein Phantom wie heute, seine Werke haben seitdem aber an Bekanntheit und Bedeutung gewonnen. Einen Truck, den er 1999 mit Grafitti versehen hat, wird jetzt beim Auktionshaus Bonhams versteigert. Der zehn Meter lange Volvo FL6 soll bis zu 1,8 Millionen Dollar einbringen.

Mit einer lackierten Fläche von 80 Quadratmetern ist der Truck, Baujahr 1988, das "größte jemals von Banksy geschaffene Werk", teilte das Auktionhaus mit. Laut Bonhams begann Banksy 1999 während einer Silvesterfeier in Spanien mit der Arbeit an dem Fahrzeug. Der Künstler malte den Truck noch zwei Wochen weiter. Das Fahrzeug hat den Namen "Turbo Zone Truck" und war in Banksys Buch "Wall and Piece" aus dem Jahr 2005 enthalten.

Quelle: n-tv.de