Der Tag

Der Tag Ikea verkauft künftig Solaranlagen in Deutschland

*Datenschutz

Ab Anfang Oktober wird die schwedische Möbelhauskette Ikea auch in Deutschland Solaranlagen verkaufen. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die Photovoltaik-Anlagen mit dem Namen "Solstrale" in fünf Pilotmärkten verfügbar sein. "Wir möchten es unseren Kunden ermöglichen, nicht nur selbst erneuerbare Energie zu erzeugen, sondern Geld zu sparen und zu Hause nachhaltiger zu leben", erklärte Ikea-Manager Armin Michaely.

Eine komplett installierte, schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage ist ab 4730 Euro erhältlich, verspricht Ikea. Dafür bekommen Kunden ein System mit acht Panelen und einer durchschnittlichen Leistung von 2,2 Kilowatt Spitzenleistung. Optional können sich Kunden noch einen Batteriespeicher dazu bestellen. Einzelne Komponenten werden hingegen nicht angeboten.

Quelle: n-tv.de