Der Tag

Der Tag Iran droht USA mit Ausstieg aus Atom-Abkommen

1599238bb51d2f188f669fc833fba464.jpg

Sarif

(Foto: dpa)

Drohungen sind eines der Hauptelemente der Rhetorik des US-Präsidenten - nun schallt es aus dem Wald in ähnlicher Weise zurück. Der Wald ist in diesem Falle Iran: Das Land droht den USA damit, das Atom-Abkommen zu kündigen, wenn Washington dies weiterhin blockiert. Trump hat dieses immer wieder als Desaster bezeichnet.

  • Falls die Amerikaner dem Iran den Eindruck geben sollten, dass das Abkommen nicht länger den nationalen Interessen diene, "könnte der Iran jederzeit zu dem Status von vor dem Abkommen zurückkehren", sagte Außenminister Mohammed Dschawad Sarif laut Nachrichtenagentur ISNA. 
  • Das Atomabkommen wurde im Juli 2015 vom Iran und den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland ratifiziert. Es räumt Teheran das Recht auf friedliche Nutzung der Kernkraft ein, aber nicht den Bau von Kernwaffen. Zudem sah es den Abbau gegen Teheran verhängter Wirtschaftssanktionen vor, doch halten die USA diverse Sanktionen aufrecht.

Quelle: n-tv.de