Der Tag

Der Tag Katastrophenalarm wegen Überschwemmungen in Südafrika

e2c7bb7141a1a7373aa84bd20efc5140.jpg

Die Wetterlage soll sich vorerst nicht beruhigen.

(Foto: dpa)

In Südafrika hat Präsident Cyril Ramaphosa den nationalen Katastrophenalarm nach weiträumigen Überschwemmungen in sieben der neun Provinzen des Landes ausgerufen. Die Provinzen Mpumalanga und Ostkap seien am stärksten betroffen, teilt das Präsidialamt mit.

Ausgelöst wurden die Überschwemmungen durch starke Regenfälle infolge des Wetterphänomens La Nina. Durch die Ausrufung des Katastrophenzustandes hat die Regierung die Möglichkeit, bestimmte Rechte einzuschränken. Außerdem kann die Polizei und das Militär bei den Hilfen eingesetzt werden.

Landwirte rechnen mit Ernte-Ausfällen und Verlusten in der Viehhaltung, da Meteorologen davon ausgehen, dass die Wetterlage noch einige Zeit anhalten wird.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen