Der Tag

Der Tag Linke fordert Aus für Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

Die Linke hat die Bundesregierung angesichts der hohen Inflation aufgefordert, die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel auf null abzusenken und die für Mitte Dezember geplante Energiepauschale für Rentnerinnen und Rentner anzuheben. "Die Mickrig-Pauschale von 300 Euro, die viele Rentner versteuern müssen, reicht hinten und vorn nicht, um durch den Winter zu kommen", sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch der "Rheinischen Post". Die Regierung habe bisher kein schlüssiges Konzept gegen die "Mondpreise im Supermarkt" präsentiert, klagte Bartsch. "Dabei liegt die Lösung auf der Hand: Null Prozent Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel." Die Energiepauschale sollte demnach für kleine Renten angehoben werden, aber nicht für "wohlhabende Pensionäre". Durch die Inflation werde deutlich, dass Deutschland eine "große Rentenreform" brauche, sagte Bartsch.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen