Der Tag

Der Tag Oscar-Preisträger Branko Lustig gestorben

imago68935452h.jpg

Branko Lustig starb im Alter von 87 Jahren.

(Foto: imago/Pixsell)

Der kroatische Filmproduzent, Oscar-Preisträger und Holocaust-Überlebende Branko Lustig ist im Alter von 87 Jahren in Zagreb gestorben.

  • Lustig war als Kind wegen seiner jüdischen Herkunft in die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und Bergen-Belsen verschleppt worden. In der Schoah verlor er den Großteil seiner Familie.
  • Ein bahnbrechender Erfolg war ihm als Produzent von Steven Spielbergs "Schindlers Liste" 1993 beschieden. Im Jahr darauf erhielt er dafür als erster Kroate einen Oscar. Einen zweiten Oscar erhielt er 2001 als Produzent von "Gladiator".
  • 1994 war er einer der Mitbegründer von Spielbergs Shoah Foundation, die es sich zum Ziel setzt, die Zeugnisse von Überlebenden des Holocausts auf Video aufzuzeichnen.

Quelle: ntv.de