Der Tag

Der Tag Österreich beschließt Rauchverbot - Aus für Shisha-Bars

121093172.jpg

Raucher müssen in Österreich künftig draußen bleiben.

(Foto: picture alliance/dpa)

Eine Zigarette zum Verlängerten? Shisha mit Almdudler? Ist nur noch bis Ende Oktober möglich. Denn in Österreich darf von November an in Gaststätten nicht mehr geraucht werden.

  • Das Verbot gilt auch für Shishas und E-Zigaretten.
  • 2015 hatte die damalige SPÖ-ÖVP-Regierung ein Verbot ab 2018 beschlossen. Die seit Ende 2017 regierende ÖVP-FPÖ-Koalition hatte das Inkrafttreten des Verbots auf Druck der FPÖ verhindert. Nach dem Ende des Bündnisses im Mai signalisierte die ÖVP ihre Bereitschaft, die alte Verbotsregel von 2015 doch noch umzusetzen.
  • Durch das Verbot stehen rund 500 Shisha-Bars vor dem Aus.

Quelle: n-tv.de