Der Tag

Der Tag Popmusik-Bann beschert Radiosender Zuhörer-Boom

imago76663187h.jpg

Glenn Miller statt Justin Bieber lautet nun das Motto beim BNR. (Anmerkung: Zuvor war hier ein Bild von James Stewart zu sehen, der allerdings Glenn Miller nur spielte in dem Film "Die Glenn Miller Story". Dank an eine aufmerksame Leserin.)

(Foto: imago/ZUMA Press)

Mal ehrlich, hört sich doch heute eh alles gleich an. Daher verwundert mich Folgendes nicht: Ein Streit um Urheberrechte hat einem bulgarischen Rundfunksender einen unverhofften Aufschwung bei den Hörerzahlen verschafft. Weil er sich weigert, die gestiegenen Urhebergebühren für zeitgenössische Musik zu zahlen, spielt der öffentlichen Sender BNR seit zwei Monaten nur noch Stücke, die mindestens 70 Jahre alt sind und bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist. Das Ergebnis: Die Zuhörerschaft wuchs im Januar um 20 Prozent. BNR ist damit nun der drittmeistgehörte Sender im Land.

Quelle: ntv.de