Der Tag

Der Tag Rekord-Massendemo gegen Algeriens Elite

Die Proteste gegen die Führung in Algerien reißen nicht ab - im Gegenteil: Etwa eine Million Menschen haben in Algier den Rücktritt von Präsident Abdelaziz Bouteflika gefordert. Den Angaben der Polizei zufolge ist die Demonstration in der Hauptstadt damit die größte seit dem Beginn der Proteste gegen den 82-Jährigen vor sechs Wochen.

In Algerien haben sich inzwischen neben dem Militär auch die Regierungspartei FLN und deren Koalitionspartner RND für die Absetzung des Staatschefs ausgesprochen. Allerdings fordern die Demonstranten inzwischen eine Entmachtung der gesamten politischen Elite.

imago90339063h.jpg

Bouteflika hatte sich den Protesten gebeugt und auf eine erneute Kandidatur bei der Präsidentenwahl verzichtet.

(Foto: imago images / ZUMA Press)

 

Quelle: ntv.de