Der Tag

Der Tag SPD fordert in Sondierungen Reichensteuer

76d02936b2e72cf2347f8217c8d9e1d2.jpg

Nahles fordert auch eine Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung.

(Foto: dpa)

Die SPD pocht in den anstehenden Gesprächen mit der Union über die Regierungsbildung auf eine höhere Steuerbelastung von Reichen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sagt dem "Spiegel": "Wir müssen überlegen, wie wir die Spitzenverdiener stärker an der Finanzierung staatlicher Aufgaben beteiligen können: durch einen höheren Spitzensteuersatz und eine Reichensteuer." Zudem wolle die SPD die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge abschaffen sowie Einkünfte aus Kapital und Arbeit künftig wieder gleich besteuern.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.