Der Tag

Der Tag Showdown zwischen Madrid und Katalonien

e15082481ef95e25bf5d56a6a4c13e85.jpg

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy will dem Unabhängigkeitsstreben der Katalanen Einhalt gebieten.

(Foto: REUTERS)

Nun wird es ernst für Katalonien: Der spanische Senat in Madrid ist vor kurzem zusammengetreten, um über Zwangsmaßnahmen gegen die katalanische Regionalregierung abzustimmen. Es geht um den Verfassungsartikel 155, der die Absetzung der Regionalregierung ermöglichen soll. Dann könnten auch Neuwahlen in der abtrünnigen Region erzwungen werden. Die Zustimmung gilt als sicher.

Update: Das Ergebnis der Abstimmung in Madrid wird erst gegen 15 Uhr erwartet.

Um 12 Uhr will bereits das katalanische Parlament in Barcelona zusammenkommen, um auf die Entscheidungen im Senat zu reagieren. Möglich, dass Regierungschef Carles Puigdemont dann die Unabhängigkeit ausruft. (Um zu reagieren, müssen sie allerdings erstmal die Entscheidung in Madrid abwarten.)

Hier lesen Sie mehr dazu.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.