Der Tag

Der Tag Slowenien blockiert kroatischen Schengen-Beitritt

Aufgrund eines jahrzehntelangen Grenzstreits will Slowenien den kroatischen Beitritt zum Schengenraum und zur Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) blockieren. Das berichtet die nationale Nachrichtenagentur STA.

8656549.jpg

Blick auf die umkämpfte Bucht vom slowenischen Piran aus.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

  • Der Verlauf der Staatsgrenze ist seit dem Zerfall des alten Jugoslawien noch immer nicht zwischen Kroatien und Slowenien geregelt.
  • Das größte Problem stellt die Grenzziehung in der Bucht von Piran an der Adria dar.
  • Ein von der EU vermitteltes Schiedsgericht hatte den größten Teil der Bucht vergangenen Sommer Slowenien zugesprochen.
  • Weil Slowenien aber grob gegen die Regeln des Schiedsverfahrens verstoßen hatte, hatte Kroatien das Verfahren schon 2015 verlassen und weigert sich, den Schiedsspruch anzuerkennen.

Quelle: n-tv.de