Der Tag

Der Tag Spahn: Ehe für alle passt zu CDU-Werten

Über die Ehe für alle soll übermorgen im Bundestag namentlich abgestimmt werden. Dass das Gesetz angenommen wird, gilt als wahrscheinlich. Spannend wird es zu sehen, wie die Union abstimmt, da die Meinungen weit auseinandergehen.

  • Der CDU-Politiker Jens Spahn ist selbst schwul. Für ihn ist die Ehe für alle ganz klar mit den Werten seiner Partei vereinbar. Die Ehe für alle bedeute Verpflichtungen wie etwa Unterhaltszahlungen und bringe auch Rechte mit sich, sagte er in der ARD. "Aber das heißt vor allem Verbindlichkeit. Das ist etwas, was mir als Christdemokrat wichtig ist."
  • Allerdings sieht er es als "schon eine Art Vertrauensbruch", dass der Koalitionspartner SPD die Abstimmung so kurzfristig angezettelt hat.
  • Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer lehnt die Ehe für alle dagegen ab. Bei NDR Info sagte der CSU-Mann, er sei etwa dagegen, dass Schwule und Lesben ein vollständiges Adoptionsrecht bekommen sollten.

Mehr zur Ehe für alle lesen Sie hier.

 

Quelle: n-tv.de