Der Tag

Der Tag Texas verbannt Geistliche aus Hinrichtungszellen

Vergangene Woche hatte der Supreme Court angeordnet, die geplante Exekution eines Häftlings im US-Bundesstaat Texas müsse aufgeschoben werden, um die Gegenwart eines buddhistischen Mönches zu ermöglichen: Aus Gründen der Religionsgleichheit sei es nicht hinzunehmen, dass in Texas zwar christliche und muslimische Geistliche Exekutionen begleiten könnten, aber keine Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften.

  • Als Reaktion auf diese Entscheidung des Obersten Gerichts verbannt Texas nun Seelsorger aus Hinrichtungszellen.
  • Die Justizbehörde des Bundesstaates erklärte, dass fortan nur noch Sicherheitsbeamte Todeskandidaten in den Hinrichtungsraum begleiten dürfen.
  • Die Geistlichen dürften die zum Tode verurteilten Häftlinge aber weiterhin vor der Vollstreckung des Urteils besuchen und der Hinrichtung in einem Nebenraum beiwohnen.

Quelle: n-tv.de