Der Tag
Mittwoch, 08. Februar 2017

Der Tag: US-Panzer treffen in Lettland ein

US-Kampfpanzer kommen in Lettland an.
US-Kampfpanzer kommen in Lettland an.(Foto: REUTERS)

Die Nato will ihre Ostflanke gegen eine echte oder vermeintliche Bedrohung durch Russland schützen. Vor allem im Baltikum sorgt man sich um die russische Außenpolitik. Daher werden die Nato-Truppen dort verstärkt, zum Beispiel in Lettland.

  • Die Ausrüstung der bereits am vergangenen Wochenende eingetroffenen Einheit einer US-Panzerbrigade kam im Ort Garkalne nahe der Hauptstadt Riga an, von wo aus sie zum Militärstützpunkt Adazi weitertransportiert wird.
  • Unter den angelieferten Militärfahrzeugen befanden sich nach Angaben eines US-Armeesprechers auch 15 Kampfpanzer Abrams und 6 Schützenpanzer des Typs Bradley.
  • Der Truppenverband löst die Soldaten ab, die im Rahmen der US-Operation "Atlantic Resolve" zu Übungszwecken in das baltische EU- und Nato-Land verlegt worden waren.

Auch die Bundeswehr verlegte Einheiten ins Baltikum, nach Litauen.

Quelle: n-tv.de