Der Tag

Der Tag "Uvariopsis dicaprio": Britische Forscher benennen neue Baumart nach Hollywood-Star

Gerade bringt Leonardo DiCaprio als einer der Hauptdarsteller mit dem Satirefilm "Don't look up" Streaming-Zuschauer zum Lachen, das einem aber im Halse stecken bleibt. Die Klimakrise ist eins der angesprochenen Themen - DiCaprio selbst setzt sich seit den späten 90ern bereits für Umweltschutz ein. Forscher der Royal Botanic Gardens in Kew, Großbritannien, haben ihm dafür Tribut gezollt und eine neuentdeckte Baumart nach ihm benannt. Das berichtet die BBC. Demnach sei die Pflanze, die nur im Urwald Kameruns vorkommt, "Uvariopsis dicaprio" getauft worden. "Wir denken, dass er eine entscheidende Rolle gespielt hat, dabei zu helfen, das Holzfällen im Ebo-Wald zu stoppen", sagt Dr. Martin Cheek. Das Ebo Wildlife Reserve ist ein Naturschutzgebiet in Kamerun, das zu einem Nationalpark werden soll. Der Wald beheimatet den vom Aussterben bedrohten Preuss-Stummelaffen. Erst im Sommer 2020 wurde die Abholzung dort unterbrochen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen