Der Tag

Der Tag Victoria's Secret stellt Transgender-Model an

Valentina Sampaio wurde mit dem biologischen Geschlecht "männlich" geboren. Im Alter von acht Jahrenstellte ein Psychologe bei ihr fest, dass sie im falschen Körper geboren worden war. Mit zehn Jahren wurde sie zu Valentina.

*Datenschutz

"Victoria's Secret" stellt die 22-Jährige jetzt als sein erstes Transgender-Model an. Die Brasilianerin veröffentlichte kürzlich ein Bild auf Instagram, das sie backstage bei einem Foto-Termin für die Pink-Kollektion der Dessous-Marke zeigt. "Hinter den Kulissen", kommentierte Sampaio das Bild, daneben setzte sie mehrere Hashtags, unter anderem #Vielfalt.

In einem weiteren Instagram-Post schrieb das Model: "Hört niemals auf zu träumen, Leute", und verzierte ihren Post mit reichlich Kussmund-Emojis. In einem dritten Post in dieser Sache mahnt Sampaio: "Das Leben ist unglaublich ... zeigt mehr Liebe und weniger Hass, Hass ist nutzlos, vergeudet damit nicht eure Zeit!" Das dazu gehörende Foto zeigt die 22-Jährige lachend in einem weißen Sommerkleid.

Weder "Victoria's Secret" noch der Mutterkonzern L Brands haben die Postings des Transgender-Models bisher kommentiert. Die Marke, in deren Zentrum die alljährliche "Victoria's Secret Fashion Show" steht, befindet sich aktuell in einer Umbruchphase. Kritiker sehen in der Anstellung Sampaios daher vor allem eine PR-Aktion. Das Dessous-Label kann gute Presse derzeit gut gebrauchen.

Quelle: n-tv.de