Der Tag
Montag, 30. Mai 2016

Der Tag: Von Storch: Merkel will Fußball-EM abschaffen

Beatrix von Storch.
Beatrix von Storch.(Foto: picture alliance / dpa)

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber mir kommt es so vor, als gerate die Gauland-Debatte so langsam zur Farce: Nachdem die Kanzlerin die Äußerungen von AfD-Vize Alexander Gauland über Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng als "niederträchtig" bezeichnet hat, empört sich nun Beatrix von Storch auf Facebook. Merkels Kritik sei "der Versuch, vom eigenen Versagen abzulenken", schreibt die AfD-Abgeordnete im Europaparlament. So weit, so erwartbar. Doch dann kommt's: Anders als Merkel, "wollen wir die Fußball-EM auch nicht abschaffen, sondern auch künftig gegen Italien und Spanien spielen", so von Storch.

Die Kanzlerin will die EM abschaffen? Wie bitte? Ja, genauso lautet der Vorwurf. Von Storch unterstellt Merkel, sie plane eine "gemeinsame EU-Mannschaft". Was wohl der Deutsche Fußballbund (DFB) dazu zu sagen hat? Ich jedenfalls fühle mich unweigerlich an den Auftritt der AfD-Politikerin bei "Anne Will" erinnert. Damals hatte sie prophezeit, die Kanzlerin wolle nach Chile fliehen.

In Kürze lesen Sie mehr dazu.

Quelle: n-tv.de