Der Tag

Der Tag Von der Leyen will Herausgabe der Gorch Fock erzwingen

Der Streit um die Sanierung des einst stolzen Segelschulschiffs "Gorch Fock" geht in eine neue Runde. Jetzt will das Verteidigungsministerium die Bredo-Werft zur Herausgabe des maroden Kahns zwingen. Die war von der eigentlich federführenden Elsflether Werft als Subunternehmer beauftragt worden. Die Elsflether Werft hat aber mittlerweile Insolvenz angemeldet, auch weil das vorherige Management in die eigene Tasche wirtschaftete. Jetzt habe das Ministerium eine einstweilige Anordnung beim Landgericht Bremen beantragt, teilt dessen Sprecher mit. Die Bredo-Werft will das Schiff als Pfand behalten, während das Verteidigungsministerium erklärt hatte, keine Zahlungen außerhalb des vereinbarten Insolvenzverfahrens der Elsflether Werft zu leisten. Bei der Bredo-Werft liegt die "Gorch Fock" im Dock.

Quelle: n-tv.de