Essen und Trinken
bad5.jpg

Steiner und das Streuobst Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe

Eine Natur-WG. Streuobstwiesen. Fachwerkhäuser. Zwetschgen und Kartoffeln - hach, der Herr Steiner ist und bleibt ein Romantiker. Von Bienen und Blumen weiß er bestimmt auch zu berichten, konzentriert sich heute jedoch vollkommen auf eine Mahlzeit, die ihm noch aus der Kindheit vertraut ist.

Kartoffeln - auch Erdäpfel, Erdbirnen oder Potaten genannt - sind eines der wichtigsten und beliebtesten Nahrungsmittel überhaupt.

Wir bleiben im Süden Kartoffeln auf Mallorquinisch

Es bleibt warm: Hochsommerliche Temperaturen von Kiel bis München, von Frankfurt an der Oder bis nach Aachen. Das schreit nach einem weiteren sommerlichen Rezept aus dem Restaurant "Tafel & Schwafel International" von Annette Abt. Kartoffeln treffen Trüffel, Melone stößt auf Minze. Buen apetito!

Gefahren beim Grillen-sicherheit beim grillen-Feuerlöscher-die frau am grill-web.jpg

Die Frau am Grill Grill-Gefahren - und wie man sie vermeidet

Wir sind mitten in der Grillsaison. In Gärten, auf Balkonen oder in Hinterhöfen finden Fleisch, Gemüse, Fisch und auch Süßes ihren Weg auf den heißen Rost. Doch das Zubereiten der Speisen außerhalb der Küche birgt auch Gefahren. Fünf davon stellen wir hier vor und sagen, wie man sie vermeiden kann. Von Anja Auer

huhn2.jpg

Kochen mit Aussicht Sardisches Hühnchen à la Tavolara

Dieser Koch ist verliebt. Das heißt nicht, dass hier irgendwas versalzen ist, außer das Meer, auf das er schaut, während er kocht. Matthias Steiner ist verliebt in das Leben, die Sonne, die Frau und das Huhn, das nun gerupft vor ihm liegt und schreit: Mach' mich an! Marinier' mich! Und dann röste mich!

Alle Rezepte von Heidi Driesner

Fisch

Gemüse

Kuchen/Dessert/Brot

Suppen/Eintöpfe