Unterhaltung

Childish Gambino legt nach Kanye West wird zur Heulsuse

imago84870661h.jpg

Hinter Childish Gambino verbirgt sich der US-Star Donald Glover.

imago/Future Image International

Mit dem Video zum Song "This Is America" gelingt US-Schauspieler Donald Glover, der sich als Musiker Childish Gambino nennt, ein viraler Hit. Jetzt legt er mit dem Clip zu "Feels Like Summer" nach - und sahnt erneut in Nullkommanix Millionen Klicks ab.

Seine Karriere begann er eigentlich als Schauspieler. Und als solcher hat es Donald Glover zuletzt sogar bis zu Rollen in "Spider-Man: Homecoming" und "Solo: A Star Wars Story" gebracht. Doch der 34-Jährige ist gerade dabei, sich in Sachen Erfolg selbst zu überholen. Derzeit sorgt er nämlich vor allem als Musiker unter dem Pseudonym Childish Gambino für Furore.

*Datenschutz

So mauserte sich der Clip zum Song "This Is America", den der gebürtige Kalifornier Anfang Mai veröffentlichte, binnen kürzester Zeit zu einem der größten viralen Hits seit Langem. Bis heute hat das Video bereits mehr als 380 Millionen Klicks bei Youtube eingeheimst. Zugegeben: Nicht alle dürften es sich lediglich aus musikalischen Gründen angesehen haben. Vielmehr verstört der Clip mit seinem Wechsel aus Szenen, in denen der Sänger leichtfüßig durchs Bild tänzelt oder aber Menschen erschießt.

Kein Gute-Laune-Sommerhit

Nun legt Childish Gambino mit einem neuen Song samt zugehörigem Video nach, das ebenfalls für Aufsehen sorgt - wenngleich aus komplett anderen Gründen. "Feels Like Summer" heißt das Lied. Doch dahinter verbirgt sich nicht etwa ein Gute-Laune-Sommerhit. Stattdessen setzt sich der Sänger im Text mit den Klimaveränderungen auseinander.

*Datenschutz

"Every day gets hotter than the one before. Running out of water, it's about to go down. Air that kill the bees that we depend upon. Birds were made for singing, wakin' up to no sound" ("Jeder Tag wird heißer als der zuvor. Das Wasser wird knapp, es droht auszugehen. Luft, die die Bienen tötet, von denen wir abhängig sind. Vögel wurden zum Singen geschaffen, beim Aufwachen ist nichts zu hören"), heißt es etwa in dem Song.

Von Snoop Dogg bis Rihanna

Bei dem Video zu "Feels Like Summer" handelt es sich um einen komplett animierten Clip. Darin vergönnt Childish Gambino zahlreichen Musikkollegen einen Cameo-Auftritt als Zeichentrickfigur - von Snoop Dogg und Jay-Z über Chris Brown und Rihanna bis hin zu Whitney Houston und Michael Jackson. Kanye West darf mit "Make America Great Again"-Kappe in den Armen von Michelle Obama ein paar Tränen verdrücken.

Im Netz kursieren inzwischen Listen mit sämtlichen Musikern, die in dem Video zu sehen sind. Doch nicht nur damit danken die Fans Childish Gambino für seinen neuesten Streich, sondern auch mit den Abrufzahlen des Clips: Keine zwei Tage online wurde auch "Feels Like Summer" schon knapp sieben Millionen Mal bei Youtube aufgerufen - Tendenz selbstredend steigend.

*Datenschutz

Quelle: n-tv.de, vpr

Mehr zum Thema