Fernsehhighlight
National Geographic am 14.12. 22:10 Uhr Fight Club der Tiere - Erfolgsstrategien

Die gefährlichsten Räuber der Tierwelt haben einen klaren Vorteil im täglichen Kampf ums Überleben. Doch auch Raubkatzen, Wolfsrudel und Bären sind großen Gefahren ausgesetzt. Die Dokumentation zeigt, welche Strategien manchmal den entscheidenden Vorteil im Überlebenskampf bringen.

TV-Programm
  • 02:30 Kriegshölle unter Wasser - Hitlers Rache

    Dezember 1941: Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, werden die deutschen U-Boote auf eine geheime Mission geschickt, um die amerikanischen Kriegsanstrengungen zu vereiteln. Angriffsziel sind Versorgungsschiffe der Vereinigten Staaten. Die n-tv Dokumentation blickt zurück auf die Geschichte des jungen und ehrgeizigen Kapitänleutnants Reinhard Hardegen, der zu einer der Geheimwaffen Hitlers wurde.

  • 03:10 Kriegshölle unter Wasser - Showdown im Atlantik

    März 1943: Zwei alliierte Konvois, verlassen Nordamerika mit dem Ziel Großbritannien. Knapp 100 Schiffe mit strategischen Gütern sollen die Briten unterstützen. John Gordon Luther befiehlt zwar den Schutz der Konvois, aber eine ausreichende Verteidigung fehlt. Die Chance für Kommandant Karl Dönitz, Großadmiral der deutschen Marine, Großbritannien zu besiegen. Die n-tv Dokumentation zeigt eindrucksvoll die größte Konvoi-Schlacht des Zweiten Weltkriegs.

  • 03:55 Zerstörung eines Kriegsschiffes

    Der 'Zerstörer' hat ausgedient. Bevor das alte Kriegsschiff entsorgt wird, testet das Militär auf hoher See wie effektiv, vernichtend oder explosiv seine unterschiedlichen Waffen tatsächlich sind. Wie läuft so eine Feuer-Übung ab und welche Schwierigkeiten können auftreten? Die n-tv Dokumentation ist bei dem Manöver vor der Pazifikküste dabei.

  • 04:35 Mysterium Universum: Das Ende der Sonne

    Durch die Sonne gibt es auf der Erde Leben. Sie spendet Wärme und Licht und versorgt uns mit Energie. Doch wie jeder Stern hat auch sie nur eine begrenzte Lebensdauer. Am Ende ihres Daseins wird sie große Teile ihrer Masse ins All schleudern, bis nur noch ihr Kern übrigbleibt. Welchen Einfluss hätte das auf unser Sonnensystem? Und was würde auf der Erde geschehen - falls es dann noch Menschen gibt? Die n-tv Dokumentation reist in eine ferne Zukunft und erforscht die dunkle Zukunft der Sonne.

  • 05:15 Mysterium Universum: Lichtgeschwindigkeit

    Den Gesetzen der Physik folgend kann sich nichts schneller fortbewegen als das Licht - oder? Lichtgeschwindigkeit ist so hoch, dass man lange dachte, das Entzünden eines Lichts würde man überall gleichzeitig wahrnehmen. Doch um ferne Planeten erreichen zu können, müsste man noch schneller sein. Wissenschaftler versuchen jetzt das Unmögliche, um eines Tages die Zukunftsvisionen von heute Wirklichkeit werden zu lassen.

  • 06:00 Nachrichten

  • 06:10 Durchblick am Himmel - Lotsen in Aktion

    Fliegen ist heute selbstverständlich, ob in den Urlaub oder zum Treffen mit Geschäftspartnern. Flugbewegungen sind aktuell dreimal so hoch wie noch vor 30 Jahren. Doch wie werden Flugzeuge sicher ans Ziel geleitet? Wie müssen sie koordiniert werden? Die n-tv Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Deutschen Flugsicherung und zeigt außerdem, wie die Fluglotsen ausgebildet werden und wie verantwortungsvoll der Beruf tatsächlich ist.

  • 07:00 Nachrichten

  • 07:30 PS - Reportage: SUV - Eine Erfolgsgeschichte (1/2)

    Ursprünglich als Lastesel und Militärfahrzeug konzipiert, sind SUVs heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das besondere Fahrgefühl preisen die Fans und Besitzer immer wieder an und fahren mit ihren Geländewagen deshalb in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Die Hersteller bringen immer neue Varianten auf den Markt. Die Reportage zeigt, was Porsche, Lamborghini und Ferrari im Angebot haben und entführt in die technisch anspruchsvolle Welt der SUVs.

  • 08:00 Nachrichten

  • 08:10 PS - Automagazin
    aaa

    + Geballte Porsche-Power: Wir testen den 911er Turbo S und GT2 RS + Nordisch nobles SUV: Der Volvo XC60 + Royaler Oldtimer-Flitzer: Wir besuchen den Besitzer eines NSU Prinz TT + Das Gleiche, nur besser: Der Nissan Qashqai bekommt ein Facelift + Leicht geschrumpfter Golf: Der neue Volkswagen Polo im Test + Alles für den Sieg: Wir sind bei der World Rallyecross Championship in Buxtehude + Brasilianisches Kultauto mit Seltenheitswert: Stolze MP Lafer-Besitzer treffen sich in Köln

  • 09:00 Nachrichten

  • 09:30 Auslandsreport

    + USA: Spurensuche nach den Todesschüssen von Las Vegas + Italien: Gestrandet im Müll - Das Elend der Flüchtlinge am Rande von Rom + Nigeria: Reisanbau statt Europa - Wie junge Männer von der Flucht über das Mittelmeer abgehalten werden + China: Goldenes Visum - Wie der Kauf teurer Immobilien den Aufenthalt in Europa und den USA sichert + Ghana: Mit Tanz in den Tod - Wie ganz besondere Sargträger den letzten Gang verschönern

  • 10:00 Nachrichten

  • 10:10 Top Gear

    Matt LeBlanc gerät an den Feuer speienden Mercedes-AMG GT R, während Chris Harris und Rory Reid in zwei gebrauchten Sportwagen durch Kuba reisen. Comedian Ross Noble bestreitet die Top Gear-Rennstrecke in dem 'Reasonably Fast Car'.

  • 11:00 Nachrichten

  • 11:10 n-tv Wissen

    + Das schnellste Auto der Welt + Urban Mining: Elektroschrott Recycling + Hightech Helfer: Roboter-Butler + Luxus-Leder Herstellung + Der Weg unserer Autos nach Afrika + Rum-Produktion in der Karibik

  • 12:00 Nachrichten

  • 12:10 Luxus-Wohnmobile: Fünf Sterne auf vier Rädern

    Immer mehr Deutsche wollen im Urlaub maximale Bewegungsfreiheit, ohne auf den Luxus der eigenen vier Wände zu verzichten. Die n-tv Dokumentation begleitet zwei Wohnmobilhersteller. Hier werden mobile Wohnträume verwirklicht: Vom Mittelklassewohnmobil bis zur absoluten Luxus-Klasse für 2,5 Millionen Euro wird jeder Wunsch erfüllt.

  • 13:00 Nachrichten

  • 13:10 Deluxe - Alles was Spaß macht

    + Yacht-Sharing für Superreiche + Concierge in Budapest + Wien's Investmentpunk + Hinter den Kulissen im Luxus-Kaufhaus + Seabreacher: Wassersport Hightech-Hai + Aufnahme in den Luxuskatalog: Luxusvillen

  • 14:00 Nachrichten

  • 14:05 Alltag unterm Hakenkreuz: Krieg der Extreme

    Wüste, dichte Wälder, Hitze und Eis: Die Bedingungen an den Fronten deutscher Soldaten des Zweiten Weltkriegs waren extrem. Mensch, Technik und Logistik wurde alles abverlangt. Die Soldaten wurden an ihren Einsatzorten oft mit einer völlig neuen Welt konfrontiert. Rentiere, Fjorde, Kamele und Oasen faszinierten die Männer. Die n-tv Dokumentation zeigt die beeindruckenden Aufnahmen von Soldaten die ihren Alltag mit der Kamera festhielten.

  • 15:00 Nachrichten

  • 15:05 Alltag unterm Hakenkreuz: Hinter kämpfenden Kameraden

    Nach dem erfolgreichen Blitzkrieg gegen Frankreich fielen der deutschen Wehrmacht die französischen Kriegsgefangenen zu. Friedrich Gercke stand in einer Nachschubeinheit hinter der kämpfenden Truppe. Die n-tv Dokumentation präsentiert seine bisher unveröffentlichten Aufnahmen, die einfangen was nach Ende des Gefechts passierte und einen unverfälschten Eindruck aus dem Soldatenalltag ermöglichen.

  • 16:00 Nachrichten

  • 16:05 Drei Jahrzehnte - Ein Wir: Von Minipli bis Mauerfall - Die 80er (1/2)

    Neue Deutsche Welle, Schulterpolster oder Minipli: Musik und Mode erfinden sich in den 80er Jahren quasi über Nacht neu. Politisch ist die Dekade ebenso vom Wandel geprägt. Das Jahrzehnt beginnt in der BRD mit Friedensmärschen und Protesten der Anti-Atom-Bewegung sowie dem erstmaligen Einzug der Grünen in verschiedene Parlamente. Große Aufmerksamkeit erregt auch die Affäre um die gefälschten Hitler-Tagebücher.

  • 17:00 Nachrichten

  • 17:05 Drei Jahrzehnte - Ein Wir: Von Minipli bis Mauerfall - Die 80er (2/2)

    Die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, das falsche Ehrenwort Barschels und sein plötzlicher Tod, das Gladbecker Geiseldrama, die Challenger Katastrophe und schließlich der Fall der Berliner Mauer: In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts überschlagen sich die Ereignisse. Die n-tv Dokumentation blickt darauf ebenso zurück, wie auf die Entwicklung des Privatfernsehens und die erste große Anti-AIDS-Kampagne.

  • 18:00 Nachrichten

  • 18:15 PS - Formel 1: Japan - Das Rennen Kompakt

    Der Nachrichtensender n-tv fasst das Formel-1-Rennen in Japan zusammen.

  • 18:30 n-tv Wissen

    + Das größte Anti-Terror-Trainingsgelände der Welt + Explosiver Job: Hinter den Kulissen einer Mineralöl-Raffinerie + Freizeitspaß für CEO's: Panzer-Crashs

  • 19:00 Nachrichten

  • 19:05 Rohstoff-Wunder - Eisen

    Die Entdeckung des Eisens und seine Verarbeitung ist ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert avanciert Eisen, in Form von Stahl, zum Massenprodukt. Der Rohstoff steckt heute in vielen Alltagsgegenständen: In Besteck, Werkzeugen, Pfannen und Nägeln. Doch wie wird aus dem Erz Roheisen gewonnen und in Hightech-Stahl verwandelt? Die n-tv Dokumentation zeigt die faszinierende Vielfalt des Werkstoffes.

  • 20:00 Nachrichten

  • 20:15 Top 10 aus Beton und Stahl - Brücken

    Sie überwinden Straßen, Flüsse oder Wälder, verbinden Menschen und Orte: Brücken stehen für Weiterentwicklung und Fortschritt. Doch manche sind noch viel mehr als nur praktische Überführungen. Die n-tv Dokumentation präsentiert die zehn spektakulärsten und atemberaubendsten Brücken der Welt und zeigt, welche architektonischen Meisterleistungen die Macher damit vollbracht haben.

  • 21:05 Top 10 aus Beton und Stahl - Verkehr und Transport

    Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die n-tv Dokumentation listet die Top Ten der bemerkenswertesten Verkehrssysteme der Welt auf und zeigt, auf welch bahnbrechende Weise die Konstruktionen Transportwege wirklich verbessert haben.

  • 22:00 Nachrichten

  • 22:05 Geniale Technik - Die Panama-Kanal-Erweiterung

    Ein Ingenieur-Projekt nie dagewesenem Ausmaßes: Die Panama-Kanal-Erweiterung. Bietet der alte Kanal längst nicht mehr die Kapazität für moderne Mega-Schiffe, soll das Projekt die bestehenden Kanäle vertiefen und erweitern, damit die größten Schiffe der Welt wieder durchlaufen können. Die n-tv Dokumentation zeigt in seltenen Bildern den enormen Aufwand und das Technik-System, das hinter dem Milliarden-Projekt steckt.

  • 23:00 Nachrichten

  • 23:05 Geniale Technik - Raumschiff Orion

    Der Mars ist das Ziel: Orion ist nicht nur das größte Raumschiff, das die NASA jemals gebaut hat, es soll die Menschen auch weiter weg bringen als bisher. Welche technischen Voraussetzungen sind dafür nötig? Was muss das Weltraumfahrzeug können? Die n-tv Dokumentation blickt beim Bau des Meisterwerks hinter die Kulissen.

  • 00:00 Nachrichten

  • 00:10 Geniale Technik - Pionier der Schifffahrt

    Das größte Arbeitsschiff der Welt: Die Pioneering Spirit. 382 Meter lang, 124 Meter breit und mit einer Gesamtfläche von etwa acht Fußballfeldern so gebaut, dass es in den rausten Gewässern mit beispielloser Geschwindigkeit fahren kann. Die n-tv Dokumentation zeigt in seltenen Bildern, wie das Arbeitsschiff in der Lage ist, große Stahlmantelplattformen von und bis zu 48.000 Tonnen aus den Meeren zu entfernen.

  • 01:00 Nachrichten

  • 01:10 Top 10 aus Beton und Stahl - Brücken

    Sie überwinden Straßen, Flüsse oder Wälder, verbinden Menschen und Orte: Brücken stehen für Weiterentwicklung und Fortschritt. Doch manche sind noch viel mehr als nur praktische Überführungen. Die n-tv Dokumentation präsentiert die zehn spektakulärsten und atemberaubendsten Brücken der Welt und zeigt, welche architektonischen Meisterleistungen die Macher damit vollbracht haben.

  • 01:50 Top 10 aus Beton und Stahl - Verkehr und Transport

    Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die n-tv Dokumentation listet die Top Ten der bemerkenswertesten Verkehrssysteme der Welt auf und zeigt, auf welch bahnbrechende Weise die Konstruktionen Transportwege wirklich verbessert haben.

Die n-tv Moderatoren