Panorama

Miss "Tagesschau" in Albanien Studentin lässt ihre Kurven sprechen

Die 21-jährige Enki Bracaj will unbedingt Moderatorin werden. Doch die Konkurrenz ist groß. Bei Probeaufnahmen für eine Nachrichtensendung im albanischen Fernsehen verlässt sie sich nicht nur auf ihr rhetorisches Talent - mit weit aufgeknöpfter Bluse bekommt sie prompt den Job.

Enki Bracaj hat einen Traum. Die junge Frau aus der albanischen Hauptstadt Tirana will unbedingt ins Fernsehgeschäft. Um sich ihren Traum zu erfüllen, ist ihr offenbar jedes Mittel recht. Bei Probeaufnahmen für einen Moderatorenjob einer Nachrichtensendung bei "Zjarr.TV" präsentierte sich die 21-Jährige mit weit aufgeknöpfter Bluse.

Die Verantwortlichen des Senders waren von dem freizügigen Auftritt offenbar derart angetan, dass sie ihr gleich einen Job als Nachrichtensprecherin anboten. Nun moderiert die 21-Jährige auf "Zjarr" die Auslandsnachrichten.

"Wir fanden ihren Präsentationsstil zwar etwas plump, aber wir arbeiten daran und, um ehrlich zu sein, scheint es den Quoten keinen Abbruch zu tun. Ganz im Gegenteil", zitierte "The Daily Mail" einen Sprecher des Senders, angesprochen auf Bracajs gewagte Probeaufnahme.

Mut haben und etwas Neues bieten

"Es ist nicht einfach, ins Fernsehen zu kommen." Mit diesen Worten verteidigte Bracaj, die an der Universität von Tirana Public Relations studiert, ihren rasanten Aufstieg in der Welt des Fernsehens. "Es war offensichtlich, dass, wenn ich es schaffen will, ich Mut zeigen und etwas Neues bieten musste." Sie habe ihr Vorhaben, sich derart freizügig zu präsentieren, sogar mit ihren Eltern besprochen.

"Als mir klar wurde, dass sie meine Entscheidung unterstützen, war es kein Problem mehr für mich. Ich hab einfach einen Weg gefunden, in den Vordergrund zu treten und meinem Sender gute Einschaltquoten zu verschaffen", sagte Bracaj der "The Daily Mail" zufolge.

Seit einem Bericht über den serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vučić ist Bracaj auch über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt. In Serbien sind Videos mit den Auftritten der 21-Jährigen mittlerweile ein Riesenhit.

Quelle: ntv.de, dsi