Person der Woche: Daniel Günther Merkels Linksprinz

Der Kieler Regierungschef Günther hält Koalitionen von CDU und Linkspartei für denkbar. Seither toben die Traditionalisten in der Union. Auch die Bundeskanzlerin ist alarmiert und pfeift den Ministerpräsidenten zurück.

Fünf Fälle dieses Jahr: Rechtswidrige Abschiebungen nehmen zu Fünf Fälle dieses Jahr Rechtswidrige Abschiebungen nehmen zu

Die deutschen Behörden handeln bei Abschiebungen teilweise überstürzt. In diesem Jahr schicken sie fünf Menschen in ihre Heimatländer zurück, obwohl ihre Fälle noch nicht abgeschlossen sind. Nicht alle sind bisher wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Nato-Manöver in Norwegen: Deutschland schickt 8000 Soldaten Nato-Manöver in Norwegen Deutschland schickt 8000 Soldaten

Im vergangenen Jahr beunruhigt Russland die Nato-Staaten mit seinem Mammut-Manöver "Sapad". Nun folgt die Antwort darauf. Auch Deutschland will im womöglich größten Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg keine untergeordnete Rolle mehr spielen.

Zu groß und zu teuer: Pentagon sagt Trump-Parade ab Zu groß und zu teuer Pentagon sagt Trump-Parade ab

Beim Besuch in Frankreich ist US-Präsident Trump so beeindruckt vom Militär, das Präsident Macron aufmarschieren lässt, dass er gleich eine eigene Parade in Washington plant. Diesem Vorhaben schiebt das Pentagon vorerst einen Riegel vor.

Bilderserie
Ein Jahr nach dem Terror: Spanien gedenkt der Opfer in Katalonien Spanien gedenkt der Opfer in Katalonien

Ein Jahr nach den Anschlägen in Barcelona und Cambrils gedenkt ganz Spanien der Opfer. Auch Regierungschef Pedro Sánchez und König Felipe VI. kommen zur offiziellen Trauerfeier. Bei den Attentaten starben insgesamt 16 Menschen.

Themenseiten Politik