Politik
Trendbarometer
232992095.jpg

Debatte um NATO-Abzug Afghanistan droht ein Sicherheits-Vakuum

Wird ein Abkommen aus der Trump-Ära umgesetzt, könnten bereits im Mai Tausende NATO-Soldaten aus Afghanistan abgezogen werden. Über Jahrzehnte mühsam errungene Erfolge im Kampf gegen die Taliban sind gefährdet. Ohne internationale Unterstützung droht ein Rückschlag für die Sicherheit in dem Land.

0d407edb68817dd2267c8595bad7ac58.jpg

"SofaGate" zieht Kreise Draghi nennt Erdogan "Diktator"

Ein fehlender dritter Sessel beim jüngsten Besuch von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Ankara führt zu diplomatischen Spannungen zwischen Italien und der Türkei. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi wirft dem türkischen Präsidenten Erdogan vor, von der Leyen gedemütigt zu haben.

6ea4fc5f8be00086667e2d243f25b825.jpg

Nach Bayern-Vorstoß Auch MV will Sputnik-Dosen ordern

Vielen Menschen geht es bei der Impfstoffkampagne in Deutschland zu langsam voran. Mecklenburg-Vorpommern will eine Beschleunigung nun selbst in die Hand nehmen und kündigt an, eine Million Impfdosen in Russland zu bestellen. Eine Entscheidung der EMA zu dem Vakzin Sputnik V steht noch aus.

196a7f397d36a561d636519622f87554.jpg

Bus in Brand gesetzt Belfast erlebt neue Krawalle

Seit 23 Jahren ist der Bürgerkrieg in Nordirland offiziell beendet. Doch nach dem Post-Brexit-Deal wächst die Unzufriedenheit unter pro-britischen Unionisten. Seit Tagen brodelt die Stimmung, am Abend liefern sich Jugendliche Straßenschlachten mit der Polizei. Nicht zum ersten Mal in diesen Tagen.

234328027.jpg

Tausende Truppen im Donbass Wer provoziert in der Ostukraine wen?

Die Lage im Osten der Ukraine ist angespannt. Truppen werden verstärkt, Panzer ziehen auf. Das Kommando der US-Streitkräfte in Europa spricht von einer "potenziell unmittelbar bevorstehenden Krise". Warum, ist unklar. Die Beteiligten in Kiew, Moskau, Luhansk und Donezk beschuldigen sich gegenseitig.

237760682.jpg

Neustart nach Munitions-Affäre Sachsen feuert LKA-Chef

17 Polizisten einer Sondereinheit in Sachsen werden beschuldigt, 7000 Schuss Munition gestohlen zu haben. Vier Beamte stehen im Fokus der Ermittlungen. Das Land zieht nun weitreichende Konsequenzen und entlässt LKA-Chef Petric Kleine und den für Spezialkräfte zuständigen Abteilungsleiter.

5414355e0cbd64ddcedd4becf45b9e89.jpg

Was liegt denn da auf dem Tisch? Foto zeigt Trumps neues Büro

Jahrelang bestimmte Donald Trump als US-Präsident die Schlagzeilen, nun ist es still um ihn geworden. Doch jetzt sorgt ein Foto aus seinem neuen Büro auf seinem Anwesen in Florida für Aufsehen. Es enthüllt nicht nur den Preis seines Schreibtischs, sondern auch etwas, das Trump verbergen wollte.

236331913.jpg

Bericht von Amnesty Corona verschlechtert Menschenrechtslage

Minderheiten unterdrücken, politische Gegner verfolgen, Kritiker mundtot machen: Machthaber nutzen die Pandemie, um im Schatten der Corona-Krise rechtsstaatliche Prinzipien aufzulösen und Rechte einzuschränken. Das prangert Amnesty International in einem Bericht zur Menschenrechtslage an.

Bilderserie
Themenseiten Politik