Politik

Stationierung von US-Streitkräften Air Force geht nach Polen

RTR2XA20.jpg

(Foto: REUTERS)

Die USA werden erstmals Soldaten in Polen stationieren. Eine Einheit der US-Luftwaffe werde noch im Herbst in dem mitteleuropäischen Land eintreffen, kündigte das Pentagon am nach einem Treffen von Verteidigungsminister Leon Panetta mit seinem polnischen Kollegen Tomasz Siemoniak an.

Die Soldaten sind demnach für die F-16 Kampfjets und Hercules-Transportmaschinen zuständig, die ab nächstes Jahr im Rotationsverfahren in Polen eingesetzt werden sollen. Bei den Gesprächen der beiden Verteidigungsminister ging es laut einem Pentagon-Sprecher zudem um den Beitrag Polens zur internationalen Afghanistan-Truppe sowie um seine Teilnahme am Raketenschirm der NATO in Europa.

Nach den Plänen der NATO sollen ab 2018 US-Abfangraketen in Polen und Rumänien stationiert werden, während die Türkei eine Radarstation erhalten soll.

Quelle: n-tv.de, AFP

Mehr zum Thema