Politik

63 Prozent gegen Olmert Israelische Regierung unbeliebt

Die Mehrheit der Israelis ist einer Umfrage zufolge für einen Rücktritt von Ministerpräsident Ehud Olmert. 63 Prozent der Befragten und damit deutlich mehr als noch vor einer Woche sprachen sich in einer Erhebung der Zeitung "Jedioth Ahronoth" für einen solchen Schritt Olmerts aus.

Darüber hinaus forderten der am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge 74 Prozent den Rücktritt von Verteidigungsminister Amir Perez und 54 Prozent den von Militärchef Dan Halutz.

Hinter den drastisch gesunkenen Sympathiewerten dürfte der Ausgang des Libanon-Kriegs stehen. Olmert ist seit Ende des Konflikts innenpolitisch und in der Öffentlichkeit unter Druck, weil die libanesische Hisbollah-Miliz in dem 34-tägigen Krieg nicht geschlagen wurde.

In dem Krieg wurden etwa 1.000 Menschen im Libanon getötet und 157 in Israel. Für Israel ist dies die höchste Opferzahl in einem Konflikt seit der Gründung des jüdischen Staats 1948.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.