Pressestimmen zur Bayern-Wahl: "Probleme sind hausgemacht" Pressestimmen zur Bayern-Wahl "Probleme sind hausgemacht"

Auch in Bayern scheint nach der Landtagswahl das Ende der Volksparteien gekommen. Die CSU hat dabei viele Probleme selbst verschuldet, heißt es in den Medien. Ob es mit einem politischen Erdbeben oder "business as usual" weitergeht, wird sich zeigen.

Presseschau zu Chemnitz-Gewalt: "Es braucht Gegenstrategien" Presseschau zu Chemnitz-Gewalt "Es braucht Gegenstrategien"

Bei der Demonstration des rechtspopulistischen Bündnis Pro Chemnitz kommt es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Die Polizei steht mit lediglich 600 Einsatzkräften 6000 Demonstranten gegenüber. Es besteht dringender Handlungsbedarf, so die Kommentatoren.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rundfunkbeitrag löst in der deutschen Presse Kritik aus. Presse-Echo zum Rundfunkbeitrag "Gerecht ist gar nichts"

In Karlsruhe entscheiden die obersten Richter, der Rundfunkbeitrag sei grundsätzlich verfassungskonform - auch wenn bei den Zweitwohnungen nachgebessert werden muss. Doch in der Presse dominiert die Kritik: Das Urteil sei "weltfremd" und "ungerecht".