n-tv Dokumentationen
Werbung
Recht
Wer erbt?: Auch Vollmacht kann Testament sein Wer erbt? Auch Vollmacht kann Testament sein

Ein Testament muss nicht immer Testament heißen. Auch eine Vollmacht kann als Testament angesehen werden. Allerdings muss das Schriftstück dann auch die formalen Anforderungen erfüllen.

Finanzen
Steuern: Anleger können Verluste aus verfallenen Optionen beim Fiskus steuermindernd geltend machen. Foto: Jan Woitas Steuererklärung für 2017 So holt man mehr heraus

Wer sich die Steuer nicht von einem Berater oder Lohnsteuerhilfeverein abnehmen lässt, kann sich langsam an die Arbeit machen. In diesem Jahr können Steuerzahler sogar etwas höhere Rückzahlungen erwarten. Vorausgesetzt, sie wissen, worauf es ankommt.

Verbraucher
Schauerliches Ergebnis: Alle 13 von dem Magazin getesteten Regenjacken enthielten Schadstoffe. (Bild: oekotest.de) Der kleine Unterschied BGH: Öko-Test kämpft um Markenschutz

Ein Test-Siegel schafft Vertrauen - schlecht nur, wenn der abgebildete Helm oder Beißring gar nicht getestet wurde. Die Zeitschrift "Öko-Test" mahnt wegen solcher Verstöße immer wieder Firmen ab. Nun kämpft sie vor dem Bundesgerichtshof um ihren Markenschutz.

Feuerlöscher im Test: Damit bekämpft man Brände richtig Feuerlöscher im Test Damit bekämpft man Brände richtig

Wenn die Wohnung brennt, ist die 112 die erste Wahl - und sich selbst und andere in Sicherheit zu bringen. Darüber hinaus kann bei kleinen Bränden zunächst versucht werden, diese selbst zu löschen. Die Stiftung Warentest kennt hierfür die richtigen Mittel.

Versicherung
Unerschwinglicher Luxus?: Die Rente mit 63 ist ein teurer Spaß Unerschwinglicher Luxus? Die Rente mit 63 ist ein teurer Spaß

Wer als Rentner nicht darben möchte, muss lange arbeiten. Denn eine Frührente ist mit erheblichen Abschlägen verbunden. Wenn zusätzliche Mittel vorhanden sind, können Versicherte gegensteuern. Zumindest etwas. Doch billig ist die Sache nicht, wie Finanztest vorrechnet.

Negativzinsen sind der Horror für Sparer. Verkauf von Lebensversicherungen Raus aus den Policen?

Lebensversicherungen gelten schon seit Jahren nicht mehr uneingeschränkt als sicher und sinnvoll - erst in dieser Woche warnte ein langjähriger Versicherungsmanager gar vor einem "Crash" der Lebensversicherungen. Verbraucherschützer bleiben vorerst ruhig.

Tenhagens Tipps: Wenn sich die BU-Police massiv verteuert Tenhagens Tipps Wenn sich die BU-Police massiv verteuert

Eine bezahlbare Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht leicht zu ergattern. Umso ärgerlicher ist es, wenn sich der Kontrakt dann im Laufe der Zeit unerwartet deutlich verteuert. Wieso das so ist und was Versicherte dann tun können, erklärt Finanztip-Chef Tenhagen.

Wohnen
Wie hoch die Steuer ausfällt, erfahren Bauherren erst im Grundsteuerbescheid. Grundsteuer-Reform nötig Wer würde mehr zahlen, wer weniger?

Morgen verhandelt das Bundesverfassungsgericht über die Grundsteuer. Klar ist, dass das derzeitige Modell veraltet ist. Ein Reformvorschlag der Länder liegt auf Eis. Doch die Pläne könnten für viele Eigentümer und Mieter auch teuer werden. Von Isabell Noé

Beruf
Lass ich mich krank schreiben oder nicht? Dieser Entschluss hängt auch vom Verhältnis zu den Kollegen ab. Das ist das Ergebnis einer Studie. Foto: Arno Burgi Geht schon wieder Darf man trotz Krankschreibung zur Arbeit?

Wer krank ist, sollte zu Hause bleiben. Doch manchmal ist die Maläse schneller vorbei als vom Arzt gedacht. Darf der Arbeitnehmer dann trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wieder bei der Arbeit antanzen oder braucht es dafür eine "Gesundschreibung"? Von Axel Witte

Plötzlich Chef: Wo sind die Fettnäpfchen? Plötzlich Chef Wo sind die Fettnäpfchen?

Gerade hat man in der Mittagspause noch mit den Kollegen über die Chefs gemeckert, jetzt ist man plötzlich einer von ihnen. Das kann klappen, es kann aber auch richtig in die Hose gehen - zum Beispiel, weil ein neuer Vorgesetzter nicht genug Stärke zeigt.